Georg-Simmel Center for Metropolitan Studies (GSZ)

Profilbild Helbrecht
Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Department of Geography

Cultural and Social Geography

Share Profile Link
Profile link copied.
Profil Link teilen
Profil Link wurde kopiert.
Company testimonials

ARGE Ansiedlungsmanagement Friedrichshain-Kreuzberg (c/o Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.), Wüstenrot Foundation, Senator of Economic Affairs, Labour and Ports, Bremen, Bayerische Motorenwerke AG (BMW)

Expertise

Prof. Helbrecht focusses her research on the cultural, social and spatial development of cities. She investigates urban branding, city image and identity as well as the marketing thereof. Neighbourhood and urban development policies, urban governance, housing markets and demographic change are also topics of her research. Furthermore, Prof. Helbrecht conducts analyses of social space and studies concerning the public sphere and space. As the director of the Georg-Simmel-Centre for Metropolitan Studies (Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung / GSZ), platform for interdisciplinary urban research, and as a member of the Integrative Research Institute on Transformations of Human-Environment Systems (IRI THESys) Prof. Helbrecht is well connected in her field of expertise and prepared for interdisciplinary research projects.

Testimonials
  • ARGE Ansiedlungsmanagement Friedrichshain-Kreuzberg (c/o Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.): scientific accompanying research on conflicts concerning commercial asset management of the night-economy in Kreuzberg
  • Wüstenrot Foundation: „Wohneigentum in Europa“ - Analysis of residential property in Europe and of the factors influencing home ownership quotas in cooperation with the ifo Institute (Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich)
  • Senator of Economic Affairs, Labour and Ports, Bremen: „Engpassfaktor Humankapital: Strategien der Bremer Wirtschaftsförderung zur Attraktion von Hochqualifizierten als Standortvoraussetzung der High-Tech-Industrie“ - Analysis of factors influencing (re-)location decisions of highly qualified professionals in a specific region for high-tech industry
  • Bayerische Motorenwerke AG (BMW): „Der Kunstpark Ost: Wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung für München“
  • Georg-Simmel-Centre for Metropolitan Studies (Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung / GSZ): interdisciplinary platform for collaborative research for metropolitan studies. Its goal is to contribute fundamentally to future urban development, regionally and internationally. Main topics of this interdisciplinary approach are: urban change, the cultural base of and social momentum in cities, sustainable urban development, and internationalisation of urban studies
  • IRI THESys - Integrative Research Institute on Transformations of Human-Environment Systems: the institute’s purpose is the interdisciplinary transformation research focusing on land use and use of resources, processes of urbanization in the 21st century, effects of climate change, as well as intra- and inter-generational environmental justice
MEHR ANZEIGEN

Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung (GSZ)

Profilbild Helbrecht
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Geographisches Institut

Kultur- und Sozialgeographie

Share Profile Link
Profile link copied.
Profil Link teilen
Profil Link wurde kopiert.
Referenzunternehmen

ARGE Ansiedlungsmanagement Friedrichshain-Kreuzberg / lokal.leben (c/o Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.), Wüstenrot Stiftung, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Bremen, Bayerische Motorenwerke AG (BMW)

Expertise

Prof. Helbrecht forscht zur kulturellen, sozialen und räumlichen Entwicklung von Städten. Sie beschäftigt sich hier u.a. mit den Bereichen Stadtmarketing, Stadtimage sowie Stadtbranding. Stadtteilentwicklung, Stadtpolitik, Wohnungsmarktentwicklung und Demographischer Wandel werden von Prof. Helbrecht untersucht, aber auch Sozialraumanalysen und Analysen zum öffentlichen Raum durchgeführt. Als Direktorin des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung (GSZ), der interdisziplinären Koordinationsplattform für Stadtforschung an der HU, und als Mitglied des integrativen Forschungsinstituts zu Transformationen von Mensch-Umwelt-Systemen (Integrative Research Institute on Transformations of Human-Environment Systems / IRI THESys) ist Prof. Helbrecht in ihrem Forschungsfeld bestens vernetzt und auf interdisziplinäre Forschungsprojekte vorbereitet.

Referenzen
  • ARGE Ansiedlungsmanagement Friedrichshain-Kreuzberg / lokal.leben (c/o Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.): Wissenschaftliche Begleitforschung zu Konflikten rund um das Gewerbemanagement der night-economy in Kreuzberg
  • Wüstenrot Stiftung: „Wohneigentum in Europa“ - Untersuchung der Ursachen der unterschiedlichen Wohneigentumsquoten in Europa und Analyse der Rahmenbedingungen in Kooperation mit dem ifo (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.)
  • Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Bremen: „Engpassfaktor Humankapital: Strategien der Bremer Wirtschaftsförderung zur Attraktion von Hochqualifizierten als Standortvoraussetzung der High-Tech-Industrie“ - Untersuchung von Standortfaktoren und möglicher Maßnahmen zur Ansiedlung von Hochqualifizierten in einer Region
  • Bayerische Motorenwerke AG (BMW): „Der Kunstpark Ost: Wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung für München“
  • Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung (GSZ): interdisziplinäre Koordinationsplattform für Stadtforschung an der HU. Ziel ist ein grundlegender, inter- und transdisziplinärer Beitrag zur zukünftigen Entwicklung von Metropolen in der Region, aber auch international. Die Themenfelder der gemeinsamen Forschung sind: Wandel der Städte und deren kulturelle Basis, Soziale Dynamik in Städten, nachhaltige Stadtentwicklung, Internationalisierung der Stadtforschung
  • IRI THESys - Integratives Forschungsinstitut zu Transformationen von Mensch-Umwelt-Systemen: Aufgabe des Instituts ist die interdisziplinäre Transformationsforschung mit den Schwerpunkten Land- und Ressourcennutzung, Prozessen der Urbanisierung im 21. Jahrhundert, Auswirkungen des Klimawandels sowie intra- und intergenerationeller Umweltgerechtigkeit.
MEHR ANZEIGEN